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EDV-Kenntnisse 4

Wissen Sie, wie man Daten in ein Arbeitsblatt importiert? (6/32)

Ja

Lösung

Der Hauptvorteil der Funktion Daten importieren besteht darin, dass man damit Zeit sparen kann, wenn man Daten aus früheren Excel-Dateien verwenden und sie in eine neu erstellte Excel-Datei importieren will. Außerdem kann man so Excel-Berichte und -Zusammenfassungen aktualisieren, wenn die Originalquellen verändert wurden. 

Man kann Daten in Excel aus einer Datenbank oder einer Datei importieren. Um Daten aus verschiedenen Quellen zu importieren:

  1. Wählen Sie im Menü Daten die Option Externe Daten importieren.
  2. Klicken Sie auf Daten importieren....
  3. Im Dialogfeld Datenquelle auswählen wählen Sie die zu importierenden Daten.

 

Externe Daten importieren

Externe Daten sind Daten, die außerhalb von Excel, in Datenbankanwendungen wie z.B. AccessdBaseSQL oder Datenbanken auf Web-Servern gespeichert sind.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Quelle auf der rechten Seite im unteren Bereich des Dialogfelds Datenquelle auswählen.
  2. Befolgen Sie die Anweisungen des Datenverbindungs-Assistenten.

Der Import von Daten in Excel mit Hilfe des Datenverbindungs-Assistentenerfolgt standardmäßig über OLE-Datenbankanbieter. Als Ergebnis erhalten Sie odc-Dateien (office data connection), die mit dem Internet Explorer betrachtet und in ExcelNotepad oder anderen Microsoft-Office-Anwendungen bearbeitet werden können, wenn die Datenquelle der Dateien nicht OLAP ist.

Import der Daten aus einer Textdatei

Beim Import aus einer Textdatei müssen Sie beachten, dass die in einer Textdatei enthaltenen Daten als externe Daten betrachtet werden.

  1. Öffnen Sie die Arbeitsmappe, in die Sie die Daten importieren wollen.

  2. Klicken Sie in dem gewünschten Arbeitsblatt auf die Zelle, in die die Daten aus der Textdatei eingefügt werden sollen
  3. Achten Sie darauf, dass sich rechts von der Zelle oder darunter keine Daten befinden, damit Sie diese nicht versehentlich überschreiben.
  4. Wählen Sie im Menü Daten die Option Externe Daten importieren
  5. Klicken Sie auf Daten importieren....
  6. Wählen Sie Textdateien im Listenfeld Dateityp.
  7. Wählen Sie durch Doppelklick die zu importierende Datei in der Liste Suchen in aus.
  8. Folgen Sie den Anweisungen im Textkonvertierungs-Assistenten, um den Text in Spalten einzuteilen, damit er in Excel importiert werden kann.
  9. Klicken Sie am Ende auf Fertig stellen.
  10. Um die Formatierung und die Layouteinstellungen für die importierten Daten festzulegen, wählen Sie Eigenschaften im Dialogfeld Daten importieren.
  11. Wenn die Daten an der zuvor ausgewählten Stelle eingefügt werden sollen, klicken Sie auf Bestehendes Arbeitsblatt und dann auf OK.
  12. Wenn Sie die Daten lieber in ein neues Arbeitsblatt aufnehmen wollen, klicken Sie auf Neues Arbeitsblatt und dann auf OK. In diesem Fall erstellt Excel ein neues Arbeitsblatt in Ihrer Arbeitsmappe und fügt die externen Daten in die obere linke Ecke des neuen Arbeitsblatts ein.

Falls Sie mehr Informationen über den Import von Daten in Excel benötigen, besuchen Sie die Microsoft-Office-Webseite [de].

Warum sind diese Informationen für Übersetzer und Übersetzungsdozenten wichtig?
Übersetzer müssen eventuell Daten aus einer Datenbank oder aus einer Textdatei in Excel importieren, um Funktionen der Tabellenkalkulationssoftware nutzen zu können – z.B. Erstellen von Diagrammen, Berichten o.ä. Oft wollen Übersetzer auch Daten aus einer Terminologiedatenbank oder aus einer Text- oder csv-Datei – z.B. einem Glossar – in Excel importieren.

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