Skip to main content
EDV-Kenntnisse 4

Wissen Sie, wie man Seitenumbrüche vor dem Drucken festlegt? (29/32)

Ja

Lösung

Seitenumbrüche sind Trennlinien, mit deren Hilfe Excel-Arbeitsblätter zum Drucken in mehrere Seiten aufgeteilt werden können. Excel legt standardmäßig Seitenumbrüche auf der Grundlage der Papiergröße und der Randeinstellungen fest.

Um eine genaue Anzahl von Seiten zu drucken, müssen Sie die Seitenumbrüche manuell festlegen.

Benutzen Sie die Seitenumbruchvorschau, mit deren Hilfe Sie die automatisch von Excel erzeugten Umbrüche (gestrichelte Linien) von den manuell eingefügten Umbrüchen (durchgezogene Linien) unterscheiden können.

Wählen Sie Seitenumbruchvorschau aus dem Menü Ansicht.

  • Ändern Sie die Position des Seitenumbruchs durch Ziehen mit der Maus – damit machen Sie aus einem automatisch erzeugten Umbruch einen manuellen.
  • Oder markieren Sie eine Zeile oder Spalte unterhalb oder rechts von dem Bereich, wo Sie einen vertikalen oder horizontalen Seitenumbruch einfügen wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option Seitenumbruch einfügen.

Wenn Sie einen einzelnen Seitenumbruch entfernen wollen, ziehen Sie ihn aus dem Seitenumbruchvorschau-Fenster heraus. Wenn Sie alle manuell eingefügten Seitenumbrüche entfernen wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in irgendeine Zelle des Arbeitsblatts und wählen Sie die Option Alle Seitenumbrüche zurücksetzen.

Warum sind diese Informationen für Übersetzer und Übersetzungsdozenten wichtig?
Um zusammengehörige Inhalte auf einer Seite zu drucken, müssen Sie evtl. die automatisch von Excel eingefügten Seitenumbrüche verändern.

Weiter