Skip to main content

Unterrichtsräume

"Selbstkompetenz - empowerment - beginnt bei der Architektur" (Pym, 2002:120).

Wer sich das Ziel setzt, qualitativ hochwertige Übersetzungskurse nahe an der realen Arbeitssituation anzubieten, der muss auch über den Unterrichtsraum nachdenken. Da die Technologie mit den Raumverhältnissen interagiert, gibt es verschiedene auf die Lehre bezogene Aspekte, die zu berücksichtigen sind, wenn man in einem Computerraum unterrichtet.

Wo etwa soll in einem Raum voller Computer der Dozent stehen? Wie sollten die Computer im Raum verteilt werden? Wie sollen die Studierenden sitzen (welche Art von Stühlen, welcher Ort) und wie soll ihre Blickrichtung sein?

Die im folgenden beschriebenen Szenarien können parallel verwendet werden, je nach Art des Kurses, Seminars oder Vorlesung.

Folgende drei Szenarien sollen nun beschrieben werden, um Antworten auf die vorstehenden Fragen zu finden:

  1. Frontalunterricht
  2. 'Over-the-shoulder'-Unterricht
  3. 'Peer-to-Peer'-Unterricht

 

Weiter