In diesem Szenario steht der Dozent nicht unbedingt ständig vor den Studierenden. Er kann herumgehen und den Studierenden über die Schulter schauen, um zu sehen, was sie tun.
Vorteile
- Der Dozent kann sich frei im Unterrichtsraum bewegen, um den Studierenden zu helfen.
- Der Dozent kann den Studierenden individuelle Unterstützung geben.
Nachteile
- Wenn ein einzeln für sich arbeitender Studierender eine Frage stellt, kann die gesamte Gruppe nicht von der Antwort profitieren.
- Nur individuelle Probleme können betrachtet werden.
- Der Dozent muss möglicherweise die selben Erklärungen mehrfach wiederholen und verliert Zeit, wenn alle Studierenden ähnliche oder gleiche Probleme haben. In diesem Fall sollte der Dozent der gesamten Gruppe eine allgemeine Erklärung geben.
- Da ein Großteil des Unterrichts am Computerbildschirm stattfindet, kann es vorkommen, dass die Studierenden den Computer statt des Dozenten als Vermittler im Lernprozess sehen. Der Dozent wird dann möglicherweise eher als eine Art 'moralische Unterstützung' für Problemfälle angesehen. Auch wenn dies nicht ganz falsch ist, so kann es doch zu einer unpersönlichen Lernumgebung führen, in der die Arbeit des Dozenten nicht gewürdigt wird.