In diesem Szenario befindet sich der Dozent vorne im Unterrichtsraum und die Computer vor den Studierenden.
Vorteile
- Wenn ein Studierender eine Frage stellt, kann die ganze Gruppe von der Antwort profitieren.
Nachteile
- Wenn der Dozent vorne im Klassenraum steht, kann er nicht sehen, was die Studierenden an ihren Computern machen - möglicherweise unterrichtsfremde Aktivitäten wie E-Mails abrufen usw. Dies kann allerdings durch die Installation von Unterrichtsmanagement-Software verhindert werden, die es dem Dozent ermöglicht, die Bildschirme der Studierenden von seinem Computer aus zu überwachen, zu sperren bzw. seinen Bildschirminhalt zu projizieren.
- Je nach Verteilung der Möbel im Computerraum (z.B. in Reihen) kann es für den Dozenten zeitaufwendig sein, sich durch den Raum zu bewegen, um zu den einzelnen Studierenden zu gelangen (zwischen Tischen, Stühlen und Kabeln hindurch).
Um Raumprobleme in diesem Szenario zu lösen, kann es hilfreich sein, dass der Dozent hinten im Unterrichtsraum steht und so die Bildschirme der Studierenden einsehen und deren jeweilige Aktivitäten überprüfen kann. Dann müssen den Studierenden auch geeignete Stühle (wie etwa Drehstühle) zur Verfügung stehen, so dass sie sich umwenden können, um einerseits den Dozenten ansehen und andererseits am Computer arbeiten zu können.