Wissen Sie, wie man ein Diagramm erstellt? (26/32)
Lösung
Excel bietet die Möglichkeit, auf der Basis der Daten eines Arbeitsblattes Diagramme zu erstellen. Wenn Sie den Diagramm-Assistenten benutzen, können Sie unter verschiedenen Typen von Diagrammen auswählen und bestimmte Diagramm-Optionen festlegen. Beachten Sie, dass möglicherweise einige Diagramm-Typen eine andere Anordnung Ihrer Daten erforderlich machen. Wenn Sie z.B. ein Säulen-, Balken, Linien-, Flächen oder Kreisdiagramm erstellen wollen, sollten Ihre Daten zunächst einfach in Spalten angeordnet werden.
oder in Zeilen:
Wenn Sie ein XY- oder Blasen-Diagramm erstellen wollen, ordnen Sie die X-Werte in der ersten Spalte und die entsprechenden Y-Werte in angrenzenden Spalten an:
Wenn Sie die Daten auf Ihrem Arbeitsblatt angeordnet haben, markieren Sie die Zellen, die in dem Diagramm verwendet werden sollen. Um Zellen zu markieren, die sich nicht in einem zusammenhängenden Bereich befinden, halten Sie die STRG-Taste gedrückt und wählen dann die weiteren Zellen. Dabei ist es wichtig, dass die nicht an einander angrenzenden Zellen ein Rechteck bilden.
Die nicht an einander angrenzenden Zellen werden dann behandelt, als würden sie zusammen gehören.
Wählen Sie jetzt Einfügen|Diagramm oder klicken Sie auf die Schaltfläche Diagramm-Assistent in der Symbolleiste und folgen den Anweisungen im Diagramm-Assistenten. Sie können verschiedene Typen von Diagrammen erstellen, z.B. mit Zahlen:
... oder mit Prozentangaben:
Warum sind diese Informationen für Übersetzer und Übersetzungsdozenten wichtig?
Zu übersetzende Excel-Dokumente können Diagramme enthalten, und Diagramme enthalten für gewöhnlich auch Text der übersetzt werden muss. Daher sollten Übersetzer wissen, wie man Diagramme erstellt, bearbeitet und aktualisiert.