Sprachrichtung, Suchen, Bearbeiten (3/4)
Wenn Sie in den Feldern der Ausgangs- oder Zielsprache auf den nach unten zeigenden Pfeil klicken, öffnet sich eine Auswahl von Sprachen, die von der Datenbank definiert werden. Sie können nun eine neue Ausgangs- und Zielsprache auswählen. Indem Sie das tun, können Sie auch die Sprachrichtung der Datenbank umkehren.
Das Anschauen von Einträgen und das Suchen nach Termini ist von der Sprachrichtung abhängig. Zwischen den Feldern für die Eingabe- und Ausgabesprache ist ein grüner Pfeil , der die automatische Umkehr der Sprachrichtung erlaubt. Wenn Sie auf ihn klicken, sehen Sie, dass das Eingabefenster sich ebenfalls verändert.
MultiTerm zeigt automatisch den ersten Eintrag in der Ausgangssprache an, die auf dem Bildschirm als erste Sprache angezeigt wird. Die zweite angezeigte Sprache ist die Zielsprache, danach folgen gegebenenfalls Einträge in weiteren Sprachen. Die Sprachrichtung ist wichtig für das Suchen, da Sie nur nach englischen Termini suchen können, wenn Sie English als Ausgangssprache eingestellt haben.
Sie können einen Terminus in der Datenbank suchen, indem Sie ihn in das Suchfeld eingeben. Es ist wichtig, dass Sie als Ausgangssprache die Sprache eingestellt haben, in der Sie Ihre Suche ausführen wollen.
Wenn Sie z.B. den Terminus "Browser" suchen wollen, geben Sie ihn in das Suchfeld ein und drücken Sie die Enter Taste. MultiTerm zeigt dann den entsprechenden Terminus und zugehörige Informationen im Eingabefenster an. Wenn Sie eine komplexere Suche ausführen wollen, wie z.B. die Suche nach allen Termini, die mit den Buchstaben do beginnen, können Sie einen Platzhalter, die so genannte Wildcard (*), benutzen, die für eine beliebige Buchstabenfolge steht.
Die Wildcard kann auch bei der Suche nach Termini eingesetzt werden, die eine bestimmte Buchstabenfolge beinhalten. Z.B. *do* für alle Termini, die die Silbe do enthalten oder *le für alle Termini, die auf le enden.
Wenn Sie einen vorhandenen Eintrag verändern wollen, um z.B. die Übersetzung in eine weitere Sprache, ein Synonym oder zusätzliche terminologische Informationen hinzuzufügen, müssen Sie vom Ansichtsmodus in den Bearbeitungsmodus in MultiTerm wechseln. Um dies zu tun, gehen Sie im Menü auf Eintrag und klicken auf Bearbeiten oder drücken Sie die F2 Taste.
Der Eintrag wird vor grauem Hintergrund angezeigt, was charakteristisch für den Bearbeitungsmodus ist. Wenn Sie mit der linken Maustaste auf den Namen eines Datenfeldes klicken (z.B. auf Term oder Definition), öffnet sich das entsprechende Feld zur Bearbeitung.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste den Titel (Feldnamen) anklicken, öffnen Sie eine Liste, die untergeordnete Felder enthält. Sie können dann das untergeordnete Feld, das Sie einfügen möchten, auswählen und die Enter Taste drücken, damit sich das Feld wieder schließt.
Angenommen Sie möchten eine französische Benennung für den Begriff browser hinzufügen, dann müssen Sie zuerst das Sprachfeld French erstellen. Dafür machen Sie einen Rechtsklick auf Entry level, wählen French und drücken die Enter Taste.
Wenn Sie das Sprachfeld French erstellt haben, klicken Sie auf Term. Ein Feld öffnet sich, in das Sie die entsprechende Benennung auf Französisch eintragen können. Schließlich drücken Sie Enter, wenn Sie fertig sind.
Machen Sie irgendwo im Eingabefenster einen Rechtsklick mit der Maus und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Speichern" aus um die Änderungen zu speichern und zurück zum Ansichtsmodus zu wechseln.
ACHTUNG: Erst wenn Sie Enter drücken oder nach dem Eintippen außerhalb des Textfeldes klicken, wird Speichern Ihr zuletzt eingetipptes Textfeld speichern.
MultiTerm wechselt dann in den Ansichtsmodus und zeigt den veränderten Eintrag.