Wissen Sie, wie man eine oder mehrere Dateien auswählt? (15/31)
Lösung
Wählen Sie im Fenster Eigene Dateien bzw. im Windows-Explorer eine Datei oder einen Ordner, indem Sie einmal auf das entsprechende Icon klicken (Sie können auch mit der Tabulatortaste und den Pfeiltasten zwischen den Objekten im Explorer-Fenster hin- und her wechseln, bis Sie bei der Datei angelangen, die Sie auswählen wollen). Die blaue Markierung zeigt an, dass die Datei oder der Ordner ausgewählt worden ist. Führen Sie die Funktionen Umbenennen, Senden an, Kopieren, Ausschneiden oder Löschen aus, indem Sie den entsprechenden Befehl auswählen (Rechtsklick auf ausgewählte Datei bzw. Ordner zum Anzeigen dieser Optionen). Wenn Sie die Datei ausgewählt haben, können Sie sie auch umbenennen durch Drücken von F2, kopieren mit Strg C, ausschneiden mit Strg X, einfügen mit Strg V und löschen mit Entf.
Manchmal wollen Sie aus Zeitgründen mehr als eine Datei oder einen Ordner gleichzeitig auswählen und dann verschieben, kopieren, ausschneiden oder löschen. Dafür müssen Sie die Dateien oder Ordner, die Sie verschieben wollen, auffinden und ein Objekt davon anklicken, dann die Strg-Taste betätigen und gedrückt halten, während Sie die übrigen Icons der verschiedenen Dateien oder Ordner durch Klicken auswählen. (Um mehrere Dateien auszuwählen, können Sie auch, wie oben beschrieben, eine anklicken und dann bei gedrückter Shift-Taste die anderen gewünschten Dateien mit den Pfeilen auswählen).
Warum ist diese Information für Übersetzer und Übersetzungsausbilder wichtig?
Übersetzer und Übersetzungsausbilder, die mit computergestützten Übersetzungstools - wie Translation Memories, Terminologieverwaltungssystemen, Projektmanagementwerkzeugen oder Softwarelokalisierungstools - arbeiten wollen, müssen in der Lage sein, nicht nur eine Datei sondern mehrere auf einmal auszuwählen. Bei der Erstellung von Übersetzungsprojekten, Translation Memories, Terminologiedatenbanken oder bei Prozessen wie der Terminologieextraktion werden häufig mehrere zusammengehörige Dateien erstellt. Manhcmal müssen solche Dateien oder ganze Ordner in andere Ordner verschoben werden, z.B. um eine klare Ordnerstruktur aufrecht zu erhalten; hierbei kann Zeit und Mühe gespart werden, wenn der Benutzer in der Lage ist, mehr als eine Datei auf einmal auszuwählen.