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EDV-Kenntnisse 1

Wissen Sie, wie man Ordner anlegt und eine klar organisierte Ordnerstruktur beibehält? (14/31)

Ja

Lösung

Hierarchisches Dateisystem

Die Daten auf Ihrem Computer sind in hierarchischen Baumstrukturen, so genannten Verzeichnissenund Unterverzeichnissen(Verzeichnisse innerhalb eines anderen Verzeichnisses) organisiert. Um eine klar organisierte Datenstruktur zu erhalten, sollten Sie Ihre Dateien in einem entsprechend benannten Ordner anlegen und speichern oder sie dorthin verschieben. Wählen Sie die Ordnernamen so, dass Sie sich leicht daran erinnern können, wo sie welche Daten aufbewahren. 

In einem Ordner kann man nicht nur Dateien aufbewahren, sondern auch andere Ordner, die ihrerseits Dateien beinhalten. Datei- und Ordnernamen sollten möglichst kurz und prägnant sein. Bei längeren Namen sollten Bindestriche oder Unterstriche zwischen den Wörtern eingefügt werden (z.B. “Uebersetzung_fr-sp_letzte.doc"). Die Verwendung von Leerzeichen kann zu Problemen führen, wenn Sie Dateien zwischen verschiedenen Betriebssystemen (MS WindowsApple MacintoshUNIXLinux) austauschen möchten (mehr darüber können Sie lesen auf https://werner-zenk.de/tipps/regeln_zu_dateinamen.php).

Neuen Ordner anlegen

So erstellen Sie einen neuen Ordner:

  1. Doppelklicken Sie auf das Symbol für Eigene Dateien das sich normalerweise auf dem Desktop befindet, oder öffnen Sie den Microsoft Explorer, z.B. durch gleichzeitiges Betätigen der Windows-Taste und des Buchstaben E oder durch Start|Programme|Zubehör|Windows Explorer.

  2. Klicken Sie in dem Fenster Eigene Dateien auf Ordner, um das Fenster in zwei Ausschnitte zu teilen

  3. Wählen Sie das Laufwerk, in dem Sie einen neuen Ordner erstellen wollen. Der linke Ausschnitt zeigt die Hauptlaufwerke und -ordner ihres Computers an. Wählt man diese aus, werden die Ordner und Dateien, die darin enthalten sind, in dem rechten Ausschnitt des Fensters angezeigt.

  4. Wenn Sie im Windows-Explorer arbeiten, können Sie direkt auf das Laufwerk klicken, in dem Sie einen neuen Ordner erstellen wollen.

  5. Wählen Sie im Menü Datei die Option Neu|Ordner, sobald Sie im gewünschten Laufwerk sind.

  6. Im rechten Ausschnitt des Fensters erscheint ein blau markierter neuer Ordner.

  7. Geben Sie den gewünschten Namen des Ordners ein und drücken Sie die Eingabetaste.

  8. Sie haben jetzt einen leeren Ordner erstellt, in dem Sie weitere Ordner und Dateien anlegen und speichern können.

TIP: Schneller lassen sich neue Ordner direkt an dem Speicherort erstellen, wo Sie ihn haben wollen. Wählen Sie nach einem Rechtsklick Neu|Ordner. Auch hier erscheint ein neuer blau hervorgehobener Ordner und Sie können seinen Namen eingeben.

Warum ist diese Information für Übersetzer und Übersetzungsausbilder wichtig?
Übersetzer und Übersetzungsausbilder, die mit computergestützten Übersetzungswerkzeugen arbeiten wollen, z.B. mit Translation-Memory-Systemen, Terminologieverwaltungssoftware, Projektmanagement-Tools oder Softwarelokalisierungswerkzeugen u.a., müssen in der Lage sein, Ordner anzulegen und eine klare Ordnerstruktur zu unterhalten. Dabei handelt es sich um grundlegende Schritte zur Erstellung von Übersetzungsprojekten, Terminologiedatenbanken usw.

Selbst Übersetzer, die derartige Werkzeuge noch nicht einsetzen, sollten in der Lage sein, eine klare und durchdachte Ordnerstruktur zu erstellen und zu verwalten, z.B. um Ausgangstexte, Übersetzungen und Hintergrundmaterial in unterschiedlichen Ordnern aufzubewahren. Eine klar durchdachte Ordnerstruktur erlaubt auch einen raschen Überblick darüber, wann und für wen welche Übersetzungsprojekte durchgeführt wurden und welche Hilfsmittel bereit stehen (elektronische Wörterbücher, Terminologiedatenbanken usw.), und erlaubt einen einfachen und raschen Zugriff auf abgeschlossene Übersetzungsprojekte, für den Fall, dass der Kunde Änderungen oder Korrekturen verlangt.

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