Wissen Sie, wie man versteckte Dateiinformationen anzeigt oder ausblendet? (24/31)
Lösung
Versteckte Informationen und Metadaten
Alle elektronischen Dokumente enthalten so genannte versteckte Informationenoder Metadaten, über den Namen und/oder die Initialen des Besitzers des Computers, an dem das Dokument erstellt wurde, wann das Dokument zuletzt gespeichert oder geöffnet wurde, den Namen des Computers oder die Dateieigenschaften sowie die Namen vorheriger Autoren.
Löschen der Metadaten
In Microsoft Word 2003 gibt es je nach Dateiformat (.doc, .xls, .ppt, usw.) verschiedene Methoden zum Löschen der Metadaten:
a) Automatisch beim Speichern des Dokuments:
Wählen Sie Extras|Sicherheitsoptionen.
Aktivieren Sie im Dialogfeld Sicherheit das Kontrollkästchen Persönliche Informationen beim Speichern der Dateieigenschaften entfernen.
Klicken Sie auf OK.
b) Manuell:
Wählen Sie Extras|Optionen.
Klicken Sie auf das Register Benutzerinformationen.
Einige Eingabefelder erscheinen mit Informationen über Ihren Namen, Ihre Initialen und Adresse.
Um diese Informationen zu löschen oder nicht in Ihre Dokumente einzufügen, geben Sie nichtssagende Zeichen oder Leerzeichen in die Eingabefeder ein.
Klicken Sie zum Speichern der Änderungen auf OK.
Mehr Informationen darüber, wie man andere versteckte Dateiinformationen entfernt, finden Sie unter http://support.microsoft.com/kb/825576/de.
Warum ist diese Information für Übersetzer und Übersetzungsausbilder wichtig?
Gerade Übersetzer und Übersetzungsagenturen sollten bedenken, dass sie ihren Kunden mit elektronischen Dokumenten vielleicht mehr Informationen als nötig zur Verfügung stellen. Wenn z.B. ein Übersetzungsbüro eine Übersetzung in elektronischem Format übergibt, welche zuvor von einem freiberuflichen Übersetzer bearbeitet wurde, ohne die versteckten Informationen des Dokuments zu löschen, könnte der Kunde leicht den Namen des Freiberuflers herausfinden und ihn bzw. sie für den nächsten Übersetzungsauftrag direkt kontaktieren.