Wissen Sie, wie man in Word die Funktion "Wörter zählen" aufruft? (16/24)
Lösung
Diese Funktion kann man benutzen, um eine ungefähre Gesamtanzahl an Wörtern, Zeichen oder Zeilen eines Textes zu erhalten.
Um in Word die Wörter in einem bestimmten Abschnitt oder Absatz des Textes zu zählen:
Markieren Sie den zu zählenden Text.
Klicken Sie im Menü Extras auf Wörter zählen.
Ein Dialogfeld öffnet sich und zeigt die Seitenanzahl des gesamten Dokuments, die Anzahl der Wörter in dem markierten Textstück, die Anzahl der Zeichen mit bzw. ohne Leerzeichen, die Anzahl der Zeilen sowie die Anzahl an asiatischen und nicht-asiatischen Wörtern.
Im unteren Bereich des Dialogfelds gibt es eine Option, um die Wörter in Fuß- und Endnoten zu berücksichtigen.
Wenn Sie hingegen die Gesamtanzahl der Wörter in einem geöffneten Dokument zählen wollen, klicken Sie ebenfalls auf Extras und dann auf Wörter zählen, ohne den Text zu markieren.
Warum sind diese Informationen für Übersetzer und Übersetzungsdozenten wichtig?
Die Funktion Wörter zählen ist besonders für Übersetzer von Interesse, die üblicherweise für die Gesamtanzahl an Wörtern, Zeichen oder Zeilen des Ausgangs- oder Zieltextes bezahlt werden.
Dennoch sollte man bedenken, dass es heutzutage zum Zählen von Wörtern, Zeichen und Zeilen effizientere Software auf dem Markt gibt, die speziell für Übersetzer entwickelt wurden (z.B. PractiCount oder andere Shareware bzw. Freeware).