Wissen Sie, wie Sie den Inhalt von Adobe PDF als Text speichern können? (23/24)
Lösung
Möchten Sie *.pdf-Dateien als *.txt-Dateien speichern, z.B. wenn Sie Text aus einer Adobe-*.pdf-Datei zu einem Dokument hinzufügen möchten, welches mit einer anderen Anwendung (z.B. Microsoft Word) erstellt wurde oder wenn Sie Text z.B. an einen Braille-Drucker etc. senden möchten, so benötigen Sie nicht die Vollversion von Adobe Acrobat. Der Acrobat Reader ermöglicht es Ihnen *.pdf als Text mitsamt der Grafiken zu speichern. Auch kann man Text in die folgenden Dateiformate exportieren: Rich Text Format (*.rtf), XML, HTML und Word (*.doc).
Wenn sie Adobe Acrobat Reader installiert haben und Text exportieren wollen:
- Gehen Sie auf Datei Als Text speichern
Wenn sie die Vollversion von Acrobat besitzen:
- Klicken Sie auf Datei|Speichern unter und wählen Sie aus der Dropdownliste Dateityp die Option Text (verfügbar (*.txt)) aus.
- Oder klicken Sie auf Datei Speichern unterund wählen Sie aus der Dropdownliste Dateityp die Option RTF (Rich Text Format (*.rtf)) aus.
- Oder wählen Sie einen anderen Dateityp aus (z.B.: XML, HTML, *.doc usw.).
Hinweis: Dies funktioniert auch mit eingescannten Dokumenten, die als PDF-Datei gespeichert wurden.
Von den Sicherheitseinstellungen des Dokuments hängt es ab, ob Sie Text aus einer *.pdf-Datei extrahieren können oder nicht. Manche Acrobat-Dokumente werden verschlüsselt, damit Benutzer den Text nicht kopieren können. Um die Sicherheitseinstellungen in einem Dokument zu ändern:
- Öffnen Sie das Dokument (in Acrobat 6.0) und geben Sie, falls erforderlich, das dazugehörige Passwort ein.
- Klicken Sie nun im Menü Datei auf Dokumenteigenschaften und dann auf Sicherheit und wählen Sie Einstellungen ändern.
- Wählen Sie aus dem Menü Verschlüsselungsalgorithmus (in Acrobat 6.0) die Option 128-Bit RC4 aus.
- Setzen Sie ein Häkchen bei Textzugriff für Sprachausgabeprogramme für Sehbehinderte zulassen.
- Wahlweise können Sie noch andere Sicherheitseinstellungen auswählen. Klicken Sie anschließend auf OK.
Es gibt Tools, mit denen man PDF-Dateien in Word-Dateien umwandeln kann, ohne das Layout zu ändern (z.B.: Able2Extract zum Konvertieren in Word- und Excel-Dateien, BCL Drake zum Konvertieren in RTF, Free PDF Text Reader zum Speichern als Textdatei etc.). Beachten Sie aber, dass die Ergebnisse nicht immer optimal sind. Übersetzer sollten den Kunden immer nach den Original-Ausgangsdateien fragen, anstatt eine *.pdf-Datei zu konvertieren.
Warum sind diese Informationen für Übersetzer und Übersetzungsdozenten wichtig?
Das *.pdf-Format ist eines der meist genutzten Formate, um Dokumente zu "schützen", die im Internet veröffentlicht oder per E-Mail dem Übersetzer geschickt werden sollen. Daher ist es wichtig, dass Übersetzer wissen, wie man diese Dokumente ohne Formatierung (d.h. als Text-Datei) speichert, um sie zu einem späterem Zeitpunkt in anderen Formaten zu speichern.