Skip to main content
EDV-Kenntnisse 3

Wissen Sie, wie man eine Entwurfsvorlage erstellt? (7/22)

Ja

Lösung

Beim Erstellen einerPowerPoint-Präsentation können vorgefertigte Layouts, so genannte Entwurfsvorlagen, angewendet oder bearbeitet werden. Auch ist es möglich, eine eigene Entwurfsvorlage zu erstellen und sie auf die gesamte Präsentation oder einzelne Folien anzuwenden. 

Um eine Entwurfsvorlage zu erstellen:

  1. Klicken Sie auf Neu in der Standard-Symbolleiste.
  2. Klicken Sie auf Ansicht und dann auf Master und wählen Sie Folienmaster aus.
  3. Im Folienmaster können Sie ihre Vorlage erstellen, indem Sie z.B. einen Hintergrund auswählen (Format|Hintergrund), eine Farbe auswählen (Format|Foliendesign|Farbschemas), Schriftarten (Format|Zeichen) und Platzhalter verändern (auswählen und auf die neue Position ziehen).
  4. Wenn Sie Ihre Entwurfsvorlage fertig gestellt haben, wählen Sie im Menü Datei die Option Speichern unter....
  5. Geben Sie Ihrer Vorlage in dem Feld Dateiname noch abschließend einen Namen.
  6. Wählen Sie Entwurfsvorlage aus der Liste Dateityp im Dialogfeld Speichern unter... speichern sie Ihre Ergebnisse.
  7. Ihre Entwurfsvorlage wird dann im Ordner Vorlagen gespeichert, dem voreingestellten Ordner, aus dem Benutzer Entwurfsvorlagen auswählen können.
  8. Beim nächsten Mal wenn Sie PowerPoint öffnen, können Sie Ihre neu erstellte Entwurfsvorlage im Aufgabenbereich Foliendesign unter Zur Verwendung vorhanden sehen.

Warum ist diese Information für Übersetzer und Übersetzungsdozenten wichtig?
In einem Übersetzungsmarkt mit ständig wachsenden Herausforderungen kann das Erstellen von Entwurfsvorlagen bald Teil des Auftrags zur Übersetzung von PowerPoint-Präsentationen sein. Zum Beispiel könnte der Kunde den Übersetzer bitten, die Präsentation nicht nur zu übersetzen, sondern sie mit Hilfe von Entwurfsvorlagen, die farblich und in Bezug auf Schriftart, Symbole und Animationen an die Zielkultur angepasst sind, zu lokalisieren. 

Weiter