Kennen Sie den Unterschied zwischen Arbeitsmappen und Arbeitsblättern? (1/32)
Lösung
Arbeitsblatt
Ein Arbeitsblatt ist der Arbeitsbereich, in dem in Tabellenkalkulations-Software wie Excel Daten bearbeitet und gespeichert werden. Arbeitsblätter sind in Zellen eingeteilt, die in Spalten und Zeilen angeordnet sind.
Arbeitsmappe
Eine Arbeitsmappe besteht aus einem oder mehreren Arbeitsblättern. Sie ist als relationale Datenbank konzipiert. Eine relationale Datenbank ist eine organisierte Sammlung von Daten, deren Struktur einer logischen Repräsentation der Informationen folgt. Die Daten werden getrennt von der Anwendung gespeichert. Mithilfe einer Reihe von Verknüpfungen kann die Anwendung auf die Daten zugreifen. Aus Rechnersicht können relationale Datenbanken als unabhängige "Objekte" betrachtet werden, die Informationen empfangen, Daten verarbeiten und Informationen an andere Objekte senden, die eigenständige Aufgaben damit durchführen.
Warum sind diese Informationen für Übersetzer und Übersetzungsdozenten wichtig?
Wenn ein Übersetzer den Auftrag erhält, ein Excel-Dokument zu übersetzen, sollte er sich darüber im Klaren sein, dass eine Excel-Datei im wesentlich eine Arbeitsmappe darstellt, die aus mehreren Arbeitsblättern und/oder Diagrammen besteht. Dies ist wichtig, weil die verschiedenen Arbeitsblätter zu übersetzenden Text enthalten können. Darüber hinaus kann es innerhalb einer Arbeitsmappe Verknüpfungen zwischen verschiedenen Arbeitsblättern geben, die beibehalten werden müssen.