EDV-Kenntnisse 4
Wissen Sie, wie man Zellen in Excel verbindet oder teilt? (14/32)
Lösung
Diese Funktion ist vor allem dann hilfreich, wenn ein Excel-Arbeitsblatt sowohl Text als auch Zahlen enthält. Indem Sie Zellen verbinden, können Sie z.B. Titel oder Überschriften unabhängig von der Größe von Zeilen oder Spalten ausrichten.
Zellen verbinden
- Wählen Sie die Zellen, die Sie verbinden möchten (sie müssen neben einander liegen).
- Klicken Sie in der Formatsymbolleiste auf die Schaltfläche Verbinden und zentrieren .
- Die Zellen werden mit einander in einer Zeile oder Spalte verbunden und der Inhalt der oberen linken Zelle wird zentriert in den verbundenen Zellen dargestellt.
- Die Daten der übrigen verbundenen Zellen werden gelöscht.
- Wenn Sie eine andere Ausrichtung des Zelleninhalts wünschen, markieren Sie die Zelle und klicken in der Symbolleiste auf die Schaltflächen Linksbündig oder Rechtsbündig .
Zellen teilen
Sie können verbundene Zellen später wieder teilen (es können nur verbundene Zellen geteilt werden).
- Wählen Sie die verbundenen Zellen aus.
- Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Verbinden und Zentrieren .
- Der Inhalt der zuvor verbundenen Zellen erscheint nun in der oberen linken Zelle der Gruppe von geteilten Zellen.
Warum sind diese Informationen für Übersetzer und Übersetzungsdozenten wichtig?
Diese Informationen sind besonders dann wichtig, wenn der zu übersetzende Text über mehrere Zellen verteilt ist. In diesem Fall müssen die Textfragmente verbunden werden um sinnvolle Übersetzungseinheiten zu erhalten.