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Projektmanagement 2 - Übersetzer-Tools

LTC Organiser

7. Abschlussprozess - Post Mortem (7/7)

Am Ende von umfangreichen Projekten oder auch manchmal zur Hervorhebung wichtiger Punkte bei kleineren Projekten wird eine Auswertung durchgeführt. 

Sie wird in Form eines Berichts verfasst, der Ihrem Arbeitgeber, Ihrem Team oder auch Ihrem Kunden vorgestellt wird. Der Post Mortem-Bericht enthält Informationen über Probleme, die während des Projekts aufgetreten sind, und Ihre entsprechenden Lösungen bzw. Lösungsvorschläge. Auch gibt er Auskunft über Kosten und Gewinn sowie über die Maßnahmen, die den Prozess beschleunigt haben.

Bericht

Für diesen Schritt können Sie das Modul Report benutzen. Aus Daten über das Projekt, den Kunden, die Software oder die Lieferantenverwaltung erstellt es einen Bericht in Form von Diagrammen oder Listen. Zum Beispiel können Sie grafisch darstellen, wie viel Bruttogewinn Ihr Unternehmen pro Kunde oder pro Projekt erzielt hat.
Bericht, der mit dem LTC Organiser erstellt wurde

Bericht, der mit dem LTC Organiser erstellt wurde

Dies ist auch der Zeitpunkt, um über das Feedback von Ihrem Kunden nachzudenken und einige Fragen zu beantworten:

Wurde das Projekt innerhalb der vorgegebenen Zeit beendet?

Wie verhält es sich mit seiner Qualität?

War das Feedback des Kunden positiv oder negativ?

Gibt es Möglichkeiten der Verbesserung?

Falls es Probleme gab, waren sie auf interne oder externe Faktoren zurückzuführen?

Durch das Erörtern dieser Fragen werden Sie sich die Arbeit als Projektmanager für kommende Projekte erleichtern. Es soll noch einmal betont werden, dass diese Phase sich mit dem Gelernten befasst, d.h. sowohl mit den negativen Aspekten und wie sie in Zukunft vermieden werden können als auch mit den positiven Aspekten und wie diese in kommenden Projekten noch verstärkt werden können.