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Softwarelokalisierungs-Kurse

Allgemeine Voraussetzungen

Dozenten und Studierende sollten mit den grundlegenden Prinzipien und Methoden von TerminologieTermirnologieverwaltungTranslation Memory und Projektmanagement vertraut sein. Der Inhalt aller eCoLoTrain-Kurse zu EDV-Grundlagen, Terminologie, Translation Memories und Projektmanagement (mit Ausnahme der Kurse zu Projektmanagement-Tools) sollte vorausgesetzt werden können.

Allgemeine Kurse zu Softwarelokalisierung sollten Voraussetzung sowohl für Kurse zu Softwarelokalisierungstools als auch für Kurse in fachsprachlicher Übersetzung mit integrierter Softwarelokalisierung sein.

Technische Voraussetzungen

Kurse zu Softwarelokalisierung, in denen Studierende die Grundlagen der Thematik erlernen und eventuell auch mit Lokalisierungstools arbeiten, sollten idealerweise in einem Raum stattfinden, der mit genügend Computern ausgestattet ist, möglichst ein Computer für jeden Studierenden. Auch eine Internetverbindung, ein Softwarelokalisierungstool sowie ein Textverarbeitungsprogramm sollten zur Verfügung stehen.

Lernziele

Hauptlernziele eines Softwarelokalisierungs-Kurses sind:

  • Grundbegriffe der Lokalisierung: Internationalisierung, Globalisierung, Glokalisierung
  • Bedeutung der Softwarelokalisierung
  • Komponenten, Akteure und Prozesse der Softwarelokalisierung
  • Kernelemente der Lokalisierung:
    • Softwarebezogene Aspekte
    • Sprachbezogene Aspekte
    • Kulturbezogene Aspekte
  • Dateiformate:
    • Verschiedene Arten
    • Haupteigenschaften
    • Lokalisierungsbezogene Eigenschaften

Kursvorbereitung

  • Kurse in Softwarelokalisierung müssen für ein oder zwei Semester konzipiert werden. Die Kurse sollten regelmäßig - z.B. zwei Stunden wöchentlich - abgehalten werden. Hierbei ist immer auch die Gesamtzeit zu berücksichtigen, die für diese Kurse im Gesamtlehrplan vorgesehen ist. Da es sich um sehr spezialisierte Kurse in der Übersetzerausbildung handelt, sollten sie nur in Master-Studiengängen angeboten werden.
  • Je nach Kursziel und Kenntnisstand der Studierenden können Dozenten auf die Teile der eCoLoTrain-Kurse verweisen, die für die jeweils behandelten theoretischen Aspeke relevant sind, z.B. Grundbegriffe und Prinzipien der Softwarelokalisierung, Kernelemente, usw.
  • Der Dozent kann die eCoLoTrain-Online-Materialien auch verwenden, um den Präsenzunterricht vorzubereiten.
  • Für die Arbeit mit einem bestimmten Lokalisierungstool zur Einübung der theoretischen Prinzipien kann der Dozent auch die eCoLoTrain Lokalisierungs-Übungen verwenden bzw. darauf verweisen. Diese enthalten unterschiedliche Übungsaufgaben zur Softwarelokalisierung mit *.exe-Dateien und dem Lokalisierungstool PASSOLO sowie Lokalisierung einer Webseite mit *.htm-Dateien und ebenfalls PASSOLO.
  • Dozenten sollten sich der Tatsache bewußt sein, dass neben der Vorbereitung von Kursinhalten auch technische Aspekte bei der Arbeit mit Lokalisierungstools zu berücksichtigen sind. So kann es nötig sein, für die Verwendung von Lokalisierungstools Benutzer-IDs und Benutzerrechte zu definieren und zu vergeben. Dies wird jedoch oft durch Systemadministratoren umgesetzt.
  • Wenn keine Arbeitsmaterialien zur Verfügung stehen, können die eCoLoRe Training Kits verwendet werden.
  • Es kann auch sinnvoll sein, dass der Dozent den Studierenden Stilrichtlinien für die Softwarelokalisierung zur Verfügung stellt (s. eCoLoTrain Softwarelokalisierungs-Kurs V).

Arbeitsmethodik

Weitere Informationen über die Arbeitsmethodik für Kurse zu Softwarelokalisierung finden Sie

Hier