Skip to main content
Projektmanagement 2 - Übersetzer-Tools

LTC Organiser

2. Initialisierung - Kostenvoranschlag (2/7)

Die korrekte Berechnung eines Kostenvoranschlags ist einer der wichtigsten Aspekte des Projektmanagements. Für die richtige Berechnung eines Kostenvoranschlags muss der Projektmanager alle benötigten Schritte eines Projekts berücksichtigen sowie die erforderlichen Ressourcen. Es gibt zwei Hauptaspekte, die der Projektmanager bei der Kostenvoranschlags-Berechnung prüfen muss: Umfang und Kosten.
 

Der Arbeitsumfang sollte einheitlich berechnet werden: 

  • Wörter zählen/Seiten zählen. Dabei kommt es nicht darauf an, welche Einheit Sie verwenden - Wort, Seite, Zeile, Zeichen usw. - , sondern dass Sie sie einheitlich verwenden.
  • Illustrationen zählen. Einfache Illustrationen mit zu übersetzendem Text, Screenshots, Illustrationen, die verändert werden müssen usw. Sie sollten den genauen Auftragsumfang für jede Illustrationsart kennen, da die Kosten und die benötigte Zeit für die jeweiligen Arten unterschiedlich sind.
  • Stunden zählen. Internetseiten und Software testen und kompilieren, Fehlersuche, Wiederherstellung von Original-Animationen usw.                                                                  

Im LTC wir der eigentliche Kostenvoranschlag im Fenster Quote module/Quotation Management erstellt, nachdem dem neuen Übersetzungsprojekt eine Nummer und ein Name zugewiesen wurde. Sie können den Arbeitsumfang auf verschiedene Weisen in LTC eingeben:

  • manuell: zählen Sie die Wörter mit Word oder einer anderen Anwendung und geben Sie die Zahl manuell im Register Unit Qtyein.
  • automatisch: durch Verwenden der Wortzählungsfunktion im Import-Ordner. Machen Sie einen rechten Mausklick im Register Unit Qty im Kostenvoranschlag - LTC wird im Ausgangstext-Ordner nachschauen und Wortzahlen für jede darin enthaltene Datei entnehmen.
  • manuell und automatischLTC kommuniziert mit Trados über die Log-Dateien, die Trados bei der Datei-Analyse erstellt. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie ein Translation Memory benutzen, da Sie dann alle Informationen über exakte Treffer und Fuzzy Matches haben und dementsprechend die Kosten berechnen können.

Importieren von Wortzählungen in den LTC Organiser

Importieren von Wortzählungen in den LTC Organiser

Nachdem Sie alle benötigten Daten eingegeben haben - Zielsprache, Aufgaben, Wortzählungen, können Sie die Kosten berechnen und einen Kostenvoranschlag für den Kunden erstellen. Der Kostenvoranschlag für den Kunden beruht auf den gesammelten Daten über den zu bewältigenden Umfang, die Preise pro Einheit, die benötigten Ressourcen und die Abgabetermine.

Vergessen Sie nicht, die zu Beginn des Projekts ermittelten Schritte hier einzubringen, wenn Sie für sie bezahlt werden möchten! Wie bereits erwähnt, sollten Sie sowohl die Fix- als auch die variablen Kosten in Ihre Überlegungen mit einbeziehen.

Der endgültige Kostenvoranschlag (Total Quote) wird durch die Kombination der Informationen des Moduls Price List und des Moduls Client Quotes berechnet. Der voraussichtliche Gewinn stellt einen Durchschnittswert berechnet aus den Informationen der beiden Module Price List und Supplier Quotes dar, er wird aber entsprechend der tatsächlich beauftragten Lieferanten stark variieren - einige Lieferanten sind natürlich teurer als andere.

Zu diesem Zeitpunkt berechnet die Anwendung auch die Bruttogewinnspanne, die in LTC als Estimated Profit bezeichnet wird. Die Bruttogewinnspanne wird berechnet, indem die voraussichtlich von den Lieferanten in Rechnung gestellten Kosten vom Gesamtbetrag, den Sie Ihrem Kunden berechnen, abgezogen werden. Da Sie noch nicht für jede Aufgabe einen bestimmten Lieferanten festgelegt haben, wird der durchschnittliche Lieferanten-Preis der im Kostenvoranschlag benannten Aufgaben für die voraussichtlichen Kosten verwendet.

Von dem Betrag, der den Bruttogewinn darstellt, werden dann Fixkosten und Steuern abgezogen. Das Ergebnis stellt den Nettogewinn dar, von dem Sie dann weitere Gewinnanteile abziehen können.

Kostenvoranschlag mit LTC Organiser erstellen

Kostenvoranschlag mit LTC Organiser erstellen