MS Access
1. Relationale Datenbank (1/5)
Ein Übersetzungs-Projektmanager befasst sich hauptsächlich mit Kunden-, Lieferanten- und Projektdaten. Die Erstellung und Instandhaltung von zwei oder mehr Datenbanken - eine Kunden-, eine Lieferanten- und eine Projektdatenbank - bedeutet den Wechsel zwischen verschiedenen Dateien und erfordert einen ständigen Abgleich zwischen den Dateien, um die Konsistenz der Informationen zu wahren. Das Speichern der Informationen in einer einzigen Datei - eine Karteikarte (Datensatz genannt) pro Kunde enthält auch den Lieferanten und die Projektdaten der für den Kunden ausgeführten Projekte - macht die Datensätze sehr groß und unhandlich. Moderne Datenbank-Programme bieten die Möglichkeit, Dateien als relationale Datenbanken zu strukturieren. Eine Datenbank-Datei kann mehrere Tabellen enthalten, die untereinander verbunden sind
Für die Verwaltung von Datenbanken bietet Microsoft Access verschiedene Assistenten, die bei Aufgaben wie dem Erstellen von Tabellen, Formularen, Abfragen usw. behilflich sind.