Skip to main content
Projektmanagement 2 - Übersetzer-Tools

MS Project

3. Durchführung (3/5)

Die Funktionen von MS Project für die Ressourcen bieten Ihnen die Möglichkeit, Listen zu erstellen für die Personen, Ausstattung, Materialien, die für die Durchführung des Projekts benötigt werden. 

Über den Menüpunkt Ansicht| Ressourcen gelangen Sie zum Arbeitsblatt für die Ressourcen des Projekts. Wir geben die Namen aller Teammitglieder und die benötigte Hardware an: einen Computer, einen Laptop und einen Drucker. Sie können auch die Gruppe angeben, zu der die jeweilige Person gehört, und den Anteil ihrer geleisteten Arbeitszeit im Projekt.

 Um zur Aufgabenliste zurückzukehren, klicken Sie auf die Schaltfläche Aufgaben in der Symbolleiste oder wählen Balkendiagramm (Gantt) aus dem Menü Ansicht

Der nächste Schritt ist es, die Ressourcen den Aufgaben zuzuordnen. Die Zuordnung kann jederzeit geändert werden. Sie können einer Aufgabe mehr als eine Ressource zuordnen und angeben, ob eine Ressource (z.B. ein Übersetzer) in Vollzeit oder Teilzeit an einer Aufgabe arbeitet. Wenn das einer Ressource zugeteilte Arbeitspensum den für die Ressource angegebenen täglichen Vollzeit-Anteil übersteigt, zeigt MS Project den Namen der überlasteten Ressource in der Ressourcen-Ansicht in rot an. 

Um einer Aufgabe Ressourcen zuzuweisen, wählen Sie die Aufgabe und klicken auf die Schaltfläche  in der Symbolleiste. Wählen Sie die geeigneten Ressourcen aus der Liste.