2. Wieso Softwarelokalisierung? (2/5)
Sie werden sich vielleicht fragen, wieso Softwarelokalisierung so wichtig ist? Der enorme technische Fortschritt im Bereich der Computer seit den achtziger Jahren und das Ziel vieler Softwareentwicklungsunternehmen seit Anfang der neunziger Jahre, ihre Produkte in nicht-englischsprachigen Ländern zu vermarkten, haben bei der weltweiten Zunahme des heutigen Markts für Softwarelokalisierung eine entscheidende Rolle gespielt (Schmitz, 2005:1).
Von der Aufgabe einiger weniger Softwareentwicklungsunternehmen hat sich die Softwarelokalisierung zu einem "milliardenschweren Industriezweig" von größter Wichtigkeit für Unternehmen, die ihre Produkte auf internationalen Märkten vertreiben möchten, entwickelt. Die Ursache dafür liegt darin, dass Computernutzer lieber mit Software in ihrer Muttersprache arbeiten, was sich in zunehmenden Absatzmöglichkeiten in den Zielländern niederschlägt (Esselink, 2000:1-2).
Vieles spricht dafür, dass die Softwarelokalisierungsindustrie eine vielversprechende Zukunft hat:
"Laut den Ergebnissen der ABI-Studie 'Language Translation, Localisation and Globalisation: World Market Forecasts, Industry Drivers and eSolutions' wird sich der weltweite Übersetzungsmarkt bis Ende 2007 auf 11,5 Milliarden Dollar steigern [...]. Die Märkte für Software und Weblokalisierung werden sich 2007 auf 3,4 Milliarden Dollar bzw. 3,1 Milliarden Dollar belaufen." (Media Release, Allied Business Intelligence Inc.:2002).