Diagramme, Grafiken, Fotos (3/10)
Diagramme, Grafiken und Fotos können sich genau wie Symbole auf kulturspezifische Situationen (z.B. Religion, Erscheinungsbild, Kleidung) beziehen und müssen dann in der Software oder ihren Komponenten bei der Lokalisierung angepasst oder ersetzt werden.
Ein typischer Fehler bei der Internationalisierung ist die Verwendung sprachlicher Elemente in Diagrammen, Grafiken oder Fotos. Dies sollte vermieden werden, denn die Erstellung neuer Grafikdateien ist oft eine zeitaufwändige Angelegenheit.
Gleichermaßen können sich Diagramme, Grafiken und Fotos auf bestimmte Produkte beziehen, die auf unterschiedlichen Zielmärkten verschieden aussehen - so kann etwa ein Auto je nach Land das Lenkrad auf der linken oder rechten Seite haben.
Außerdem können die Gepflogenheiten bei der Darstellung von Diagrammen, Grafiken und Fotos ebenfalls je nach Zielmarkt variieren, z.B. in der Reihenfolge der Darstellung und im Layout (vgl. Schmitz, 2005a:11-12).