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Terminologie 2

Was ist Terminologieverwaltung? (1/10)

Terminologieverwaltung ist ein weit gefasster Begriff, der die Umsetzung der theoretischen Prinzipien der Terminologie in methodische Konzepte umfasst. Er beinhaltet auch eine Reihe von praktischen Tätigkeiten um terminologische Informationen für einen bestimmten Zweck zu bearbeiten wie z.B. für die Zusammenstellung, Bearbeitung und Dokumentation eines Spezialisten-Vokabulars. 

Es gibt zwei Ansätze der Terminologieverwaltung:

  • Präskriptiv: dem präskriptiven Ansatz zufolge bezeichnet Terminologiearbeit "an agreement by users to adopt a term for common and repeated use in given circumstances" (Unesco Guidelines for Terminology Policies, 2005). Sie strebt die Planung der Sprache, technische und wissenschaftliche Vereinheitlichung, Standardisierung und Harmonisierung an.
  • Deskriptiv: dem deskriptiven Ansatz zufolge: Terminologiearbeit "observes and analyses the emergence of terms" (Unesco Guidelines for Terminology Policies, 2005). Sie ist auf die Dokumentation von terminologischer Verschiedenheit zu Forschungszwecken ausgerichtet.

Terminologieverwaltung kann im Sinne von elektronischen Terminologiedatenbanken (Termbanken, Glossaren) geführt werden, die Informationen können in verschiedenen Formaten verfügbar sein, Aufgaben können automatisiert (z.B. automatische Terminologie-Extraktion) und Informationen können ausgetauscht werden (Kunden, Agenturen, Übersetzerkollegen).

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