Anlegen einer neuen Terminologiedatenbank in MultiTerm - Einführung
Voraussetzungen
Um die folgende Übung zu bearbeiten, benötigen Sie auf Ihrem Computer TRADOS MultiTerm iX oder MultiTerm 7.
Ziele dieser Übung
Um die Schritte dieser Übung darzustellen, haben wir einige Screenshots eingefügt. Wir haben TRADOS MultiTerm iX benutzt, aber Sie können diese Übung auch mit MultiTerm 7 bearbeiten. Denn obwohl das Layout etwas verändert wurde, bleiben die Schritte und Prozesse mehr oder weniger die selben. Nach dem Vervollständigen dieser Übungen sollten Sie in der Lage sein:
- eine neue Terminologiedatenbank (TDB) in MultiTerm anzulegen;
- den Termbank Assistenten zu benutzen;
- die Struktur des Eintrags, den Index, die Text- und Auswahlfelder festzulegen sowie die Wechselbeziehungen zwischen Feldern (z.B. Definition/ Quelle).
Vorbereiten Ihrer Arbeitsumgebung
Bevor Sie mit MultiTerm arbeiten, bereiten Sie Ihre Arbeitsumgebung vor, indem Sie die Verzeichnisstruktur schaffen, die Sie für das Speichern Ihrer neuen Datenbank brauchen. Sie sollten einen eigenen Ordner für Ihre Termbank anlegen sowie eine logische und gut organisierte Ordnerstruktur, so dass Sie später Ihre Dateien leicht wieder finden können. Ein Beispiel für eine funktionierende Ordnerstruktur ist: My Documents/Terminology_Management/Termbases.
Legen Sie für diese Übung einen Unterordner an, den Sie TDB nennen und der sich innerhalb des Ordners Termbases befindet, und speichern Sie in ihm Ihre mit MultiTerm angelegte Terminologiedatenbank.