2. Ziele (2/7)
Jedes Projekt wird durch seine Ziele charakterisiert. Das Sachziel eines Projektes ergibt sich durch die zu erledigende Arbeit, in unserem Fall also die Spezifizierung des Übersetzungs- oder Lokalisierungsprodukts.
Das Zeitziel gibt das Start- und Enddatum des Projekts an. Im Fall eines Übersetzungs- oder Lokalisierungsprojekts wird dieses Ziel immer durch den festgelegten Liefertermin bestimmt.
Das Kostenziel umfasst die finanziellen Aspekte des Projekts. Hierbei sind zwei Arten von Kosten zu berücksichtigen: Fixkosten und variable Kosten. Fixkosten ändern sich nicht mit dem Produktions- oder Verkaufsumfang. Sie umfassen Aufwendungen für z.B. Miete, Eigentumssteuern, Fortbildung, nicht projektbezogene Lohnkosten, Versicherungen, Softwarelizenzen oder Marketing. Variable Kosten sind diejenigen, die für jedes Projekt spezifisch anfallen. Sie variieren je nach Auftragsumfang und den benötigten Ressourcen - Humanressourcen sowie speziell notwendige Softwarelizenzen gehören in diese Kategorie. Weitere Informationen zu Kosten und wie sie mit einer Projektmanagement-Software berechnet werden können, finden Sie hier.
Sonderziele sind nicht-projektspezifische Erfordernisse und Bedingungen, die das Projekt aber dennoch erheblich beeinflussen. Hierunter fallen z.B. außergewöhnliche kundenspezifische Forderungen oder ein zeitweiliger Engpass bei Ressourcen (Hardware, Software, Übersetzer, usw.).
Die Ziele beeinflussen einander erheblich. Eine Reduzierung der Zeitvariable kann zu einer Erhöhung der Kostenvariable führen - weniger verfügbare Zeit für die Übersetzung kann die Aufwendung höherer Mittel für zusätzliche Übersetzer und/oder den Einsatz effizienterer Tools erforderlich machen.
Eine der wichtigsten Aufgaben des Projektmanagers ist es, die miteinander konkurrierenden Ziele in Einklang zu bringen, damit das zu erstellende Produkt oder die Dienstleistung sachgerecht, zum festgelegten Termin und im Kostenrahmen geliefert werden kann. Das Erreichen der Ziele ist unerläßliche Vorbedingung für das Erreichen von Qualität.