MS Access
4. Auswählen, Bearbeiten und Drucken von Daten (4/5)
Daten in Tabellen können mithilfe von Abfragen ausgewählt oder gefiltert werden, was das Einstellen mehrerer Suchkriterien erlaubt.
Eine benutzerfreundliche Möglichkeit Daten in eine Tabelle einzugeben und zu bearbeiten sind Formulare, die auch für mehrere Benutzer mit verschiedenen Aufgaben festgelegt werden können.
Um Daten aus Tabellen zu drucken, kann man Einstellungen für verschiedene Berichte vornehmen: verschiedene Layouts mit verschiedenen Datenfeldern bestimmten Aufgaben entsprechend.
Man benutzt Abfragen um Daten anzusehen, zu verändern und auf verschiedene Arten zu analysieren. Eine Abfrage kann Daten unterschiedlicher Tabellen zusammenführen, um als Datenquelle für ein Formular, einen Bericht oder eine Datenzugriffsseite zu dienen.
Es gibt mehrere Abfragearten in MS Access, von denen die Auswahlabfrage die gebräuchlichste ist. Sie gibt Daten aus einer oder mehreren Tabellen aus und zeigt die Ergebnisse in einem Datenblatt an, wo Sie dann die Datensätze (mit einigen Einschränkungen) aktualisieren können. Sie können mit der Auswahlabfrage auch Datensätze gruppieren und Summen, Zählungen, Mittelwerte und andere Arten von Berechnungen durchführen.
MS-Access-Abfrage: Projektdetails
Ein Formular ist ein Typ von Datenbankobjekt, der hauptsächlich zur Eingabe oder Anzeige von Daten in einer Datenbank verwendet wird. Sie können ein Formular auch als Übersicht verwenden, die andere Formulare und Berichte in der Datenbank öffnet, oder als ein benutzerdefiniertes Dialogfeld, das Benutzereingaben akzeptiert und auf der Grundlage der eingegebenen Daten eine Aktion durchführt.
Die meisten Formulare sind an eine oder mehrere Tabellen und Abfragen in der Datenbank gebunden. Die Datenquelle eines Formulars bezieht sich auf die Felder in den zugrunde liegenden Tabellen und Abfragen. Ein Formular muss nicht alle Felder aus allen zugrunde liegenden Tabellen oder Abfragen enthalten.
MS-Access-Formular: Kontaktdaten
Mit einem Bericht können Sie Ihre Informationen wirkungsvoll in einem schreibgeschützten Format wie dem gedruckten Dokument präsentieren.
Sie können auch andere Access-Objekte wie Formulare und Datenblätter drucken, aber bei Berichten können Sie besser kontrollieren, wie Informationen dargestellt werden, und sie ermöglichen höhere Flexibilität bei der Präsentation von Auswertungen. Sie können z.B. bei einem Bericht, der den Ertrag je Produkt anzeigt, den Betrag für jedes Produkt anzeigen und darstellen, welchen Anteil dieser an der Gesamtsumme hat.
MS-Access-Bericht: Projektdetails