MS Excel
Überblick
MS Excel ist eine der Anwendungen, die am häufigsten für Übersetzungs-Projektmanagement verwendet wird. Das kommt daher, dass viele MS Office-Benutzer mit seinen Funktionen vertraut sind.
Da es kein eigentliches Projektmanagement-Tool ist, sollten Sie kein integriertes System erwarten, das Ihnen Auftragsformulare, Lebensläufe, Buchungen und Kostenvoranschläge per Mausklick erstellt. Trotzdem kann all dies mit etwas Vorstellungsvermögen und Einfallsreichtum mit Excel bewältigt werden.
Als ein häufig benutztes Buchführungs-Tool bietet es Funktionen wie das Erstellen und Formatieren von Kalkulationstabellen, Wertberechnungen anhand von Formeln, Importieren und Analysieren von Daten oder das Erstellen von Diagrammen und Graphen.
Excel bietet die Möglichkeit, einheitliche Eigenschaften für Zeilen und Spalten festzulegen und kann Informationen verschiedener Arbeitsblätter derselben Arbeitsmappe miteinander verarbeiten. Es bietet einem Übersetzungs-Projektmanager also viele Möglichkeiten.
Das Ziel dieses Kurses ist es, Sie mit den Schritten des Übersetzungs-Projektmanagements vertraut zu machen, die mit MS Excel ausgeführt werden können. Er ist kein Excel-Lernprogramm, sondern vielmehr eine Veranschaulichung, wie einige Excel-Funktionen das Übersetzungs-Projektmanagement unterstützen. Sie finden eine allgemeine Anleitung zu MS Excel im eCoLoTrain Modul EDV-Kenntnisse.
Zur Erstellung dieses Kurses wurde MS Office XP benutzt.