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Terminologie 4

Anwenden von Filtern in MultiTerm (10/11)

Filter ermöglichen die Anwendung von zusätzlichen Kriterien für die Suche in Termbanken. Bei der Anwendung von Filtern durchsucht MultiTerm diejenigen Einträge, die mit den durch den Filter festgelegten Kriterien übereinstimmen. Beispiele für Kriterien, nach denen Terminologieeinträge gefiltert werden, sind das Erstellungsdatum, welcher Eintrag zuletzt bearbeitet wurde, welcher Benutzer die Bearbeitung vorgenommen hat usw.

Man sollte nicht vergessen, dass Filter Termbank-spezifisch sind. Das bedeutet, dass die Anwendung eines Filters in einer bestimmten Termbank nicht unbedingt die gleichen Auswirkungen auf die Suchergebnisse in anderen Termbanken hat. Außerdem kann es sein, dass Filter, die in der einen Termbank angewendet werden, in einer anderen nicht angewendet werden müssen; sie sind also fakultativ.

Standard-Filter

MultiTerm bietet zwei Standard-Filter, die für jede Datenbank, die mit dieser Anwendung angelegt wurde, voreingestellt sind. Dies sind:

  • der Filter Missing Target - ermöglicht dem Benutzer, nach Termini zu suchen, die keine Benennung in der aktuellen Zielsprache haben und
  • der Filter Source Contains Synonyms - ermöglicht dem Benutzer, nach Termini zu suchen, die mehr als eine Benennung in der aktuellen Ausgangssprache haben.

Filter anwenden

Wenn Sie einen Filter auf eine bestimmte Datenbank anwenden möchten:

  • Legen Sie die Termbank, auf die Sie einen Filter anwenden möchten, als Standardtermbank fest.
  • Wählen Sie den Filter und die Filtereinstellungen, die Sie anwenden möchten, aus der Liste auf der Einstellungsleiste.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Datenbank, die Sie durchsuchen möchten.