Indexfelder (4/9)
Legen Sie fest, welche Sprachen Sie in Ihrer Datenbank haben wollen. In MultiTerm werden Sprachfelder als Indexfelder angesehen, was eine Ebene in der Datenbankdefinition darstellt, die mit der Eintragsebene verbunden ist. MultiTerm benutzt die Informationen aus diesen Indexfeldern um Einträge zu "indexieren" und dann Termini zu erhalten, die bestimmte Kriterien aufweisen.
Um eine Sprache zu den Verfügbaren Indexfeldern hinzuzufügen, klicken Sie auf den Pfeil im Feld Sprachen, wählen Sie die Sprache durch einmaliges Anklicken aus und wählen Sie Hinzufügen. Die gewählten Sprachen erscheinen im rechten Fenster des Assistenten, versehen mit ihrem ISO-Code, der nicht verändert werden kann. Wir empfehlen Ihnen, nur Englisch und eine zweite Sprache, die Ihnen vertraut ist, hinzuzufügen - z.B. Deutsch (DE), Französisch (FR), Italienisch (IT), Rumänisch (RO), Slowenisch (SL) oder Estnisch (ET).
Wenn Sie zwischen Varietäten einer Sprache unterscheiden wollen - z.B. amerikanisches Englisch vs. britisches Englisch, dann kreuzen Sie einfach das Kästchen Sprachvarianten anzeigen an. Das Pull-Down-Menü Sprachen wird erweitert und bietet mehr Auswahlmöglichkeiten. Sie können diese Funktion später erkunden, aber für die Übung sollten Sie das Kästchen unangekreuzt lassen.
Um den Namen eines Sprachen-Indexfeldes zu ändern - wenn Sie ihn z.B. in einer anderen Sprache angeben wollen - klicken Sie auf die Sprache im Fenster Verfügbare Indexfelder des Assistenten und bearbeiten den Namen im Feld Feldname. Für den Verlauf dieser Übung lassen Sie bitte alle Sprachbezeichnungen auf Englisch. Klicken Sie auf Weiter um fortzufahren.
Anmerkung: Eine konsistente Termbankdefinition ist besonders wichtig, wenn Sie später Terminologie in sie importieren wollen. Wenn dem so ist, sollten Sie sogar Abweichungen zwischen der Termbankdefinition, die Sie erstellen, und der Datei, die die zu importierende Terminologie enthält, vermeiden, da sonst höchstwahrscheinlich Einträge nicht importiert werden.