Integrieren von Terminologiedatenbanken (2/5)
Beim Erstellen der Projektdefinition zu Beginn des Übersetzungsvorgangs kann der Übersetzer spezifizieren, welche Termbank während des Projekts verwendet werden soll.
Im unteren Beispiel wurden zwei Begriffe in der Datenbank gefunden und werden im "Portions"-Fenster mit Informationen zu Themenbereich, Projekt, Erstellungsdatum und Benutzer angezeigt.
Die Integration von Termbanken ist vor allem in Fällen wichtig, bei denen der Benutzer Terminologie in Textformaten oder Excel-Tabellen zur Verfügung stellt, die einfach in die Termbank des TM-Systems importiert werden kann. So ist es dem Übersetzer möglich, die vom Auftraggeber gewünschte Terminologie bei dem Übersetzungsprojekt zu verwenden, auch wenn es im TM keine Übersetzung für ganze Segmente gibt.
Eine Terminologiedatenbank in einen Übersetzungsprozess zu integrieren bedeutet, dass jedes Mal, wenn ein Segment zum Nachschlagen im TM geöffnet wird, alle Wörter und Phrasen des Segments automatisch in der Termbank nachgeschlagen werden.
Wenn Termini mit ihren Entsprechungen gefunden werden, werden sie in einem neuen Fenster angezeigt und können durch Doppelklick auf den Terminus selbst oder auf eine entsprechenden Schaltfläche in der Symbolleiste in das zielsprachliche Segment eingefügt werden.