MS Access
3. Datenfeld-Typen (3/5)
Verschiedene Arten von Informationen können in verschiedenen Datenfeld-Typen gespeichert werden, um das Ordnen und Auswählen der Daten anhand verschiedener Kriterien zu vereinfachen.
Die wichtigsten Typen von Datenfeldern sind:
Text-Felder: Dies ist der häufigste Feldtyp. Hier können Sie Text oder Mischformen aus Text und Zahlen speichern wie z.B. Adressen oder Zahlen, mit denen nicht gerechnet wird, wie Telefonnummern, Bestellnummern oder Postleitzahlen. In MS Access kann ein Textfeld bis zu 255 Zeichen enthalten. Textfelder können alphabetisch sortiert und indiziert werden, was die Suche nach Textelementen leistungsfähiger macht.
Für das Speichern von umfangreichen Texten können Sie ein Feld des Typs Memo erstellen (bis zu 63.999 Zeichen) oder ein OLE-Objektfeld, was z.B. das Einbetten ganzer Dokumente oder Grafiken ermöglicht.
Für numerische Daten, mit denen mathematische Berechnungen ausgeführt werden sollen, erstellt man üblicherweise ein Feld des Typs Zahl. Ausnahmen: Zeit- und Datumsangaben sollten in ein Feld des Typs Datum/Uhrzeiteingegeben werden (so erfolgt die Sortierung nicht numerisch sondern zeitlich); Daten mit Währungswerten sollten im Feldtyp Währung gespeichert werden.
Ein Ja/Nein-Feld ist ein logisches Feld, das nur einen von zwei möglichen Werten enthalten kann wie Ja/Nein, Falsch/Wahr oder Ein/Aus. Dies ist nützlich um z.B. anzuzeigen, ob eine Projektaufgabe erledigt oder eine Rechnung bezahlt wurde usw.
Komplexer aber auch nützlicher: Nachschlagefelder. Diese zeigen entweder eine Liste von Werten an, die sie aus einer Tabelle oder Abfrage erhalten haben, oder enthalten statische Werte. Für jeden Datensatz kann man aus einer Liste von vorgegebenen Werten wählen - so kann man z.B. die Phase angeben, in der sich ein bestimmter Projektvorgang befindet.
MS Access Datenfeld-Typen: Nachschlage-Assistent